zur Frontpage
 Schach
 Basketball
 Violine
 Leichtathletik
 Ratewettbewerb
 Links
 Schach
ClaudiaSchach2005-klein

Claudia beim Schachspielen (Pardubice 2005)

Als kleines Kind lernte ich von meinem Großvater, der selbst in seiner Jugend Schach gespielt hatte, die Regeln des königlichen Spiels. Allerdings faszinierte es mich noch wenig und ich interessierte mich eher dafür, wie ich die Schachfiguren mit meinen anderen Spielsachen (z.B. Playmobil) verbinden konnte.

Als dann in der Schulschachmannschaft der Grundschule bei einem Turnier einmal jemand ausfiel und ich spontan einsprang (“Ich kann aber wirklich nicht mehr als die Regeln!”), entdeckte ich die Freude am Schachspiel. In den folgenden Jahren spielte ich bei vielen Schulschach- Turnieren mit und trat schließlich mit 11 Jahren in den Schachklub ein.

Inzwischen habe ich schon viele Mannschaftskämpfe in Jugend- und Seniorenmannschaften meines Vereins, als Gastspielerin auch in den Mädchenmannschaften anderer Vereine gespielt sowie an zahlreichen Einzelturnieren teilgenommen. Das Schachspielen bereitet mir immer noch großen Spaß.


Taucht ein in die Welt des Schachspiels!

NEU:

Lasst euch von der Schachmuse Caissa verzaubern!

Mein Verein:  Schachklub Nordhorn-Blanke


NEU:

1. Bericht über Schulschach 2004/05 (Homepage des Gymnasiums Nordhorn)

2. Bericht über Schulschach 2004/05 (Homepage des Gymnasiums Nordhorn)

[zur Frontpage] [Schach] [Basketball] [Violine] [Leichtathletik] [Ratewettbewerb] [Links]